Samstag, 12. Januar 2013

Warum Gladiatur als Frau :-)

Ich werde oft gefragt, wieso ich als Frau Gladiatur mache und ob es überhaupt Frauen in der Arena gab. Das es sie gab, habe ich ja unter anderem auf meiner Website unter http://www.ludus-nemesis.eu/gladiatrices.html ausführlich dargestellt. Ich werde aber auch noch mal eine Zusammenfassung/Übersetzung verschiedener Posts von mir aus anderen Foren hier zu gegebener Zeit einstellen.

Aber warum mache ich das? Ganz einfach, ich hab schon immer Kampfsport gemacht, als Kind Judo, als Erwachsene Wing Tsun und Stockkampf und außerdem haben mich Schwerter schon immer fasziniert und hatte als Kind auch Spielzeugschwerter. Und die Römer fand ich auch schon immer interessant, wohl ausgelöst durch die Asterix-Hefte, obwohl sie ja da immer einen auf die Mütze bekommen :D Aber trotzdem war da ein Interesse insbesondere am römischen Heer da.

Als ich nun 2005 die Römer- und Germanentage in Kalkriese besuchte, wollte ich so etwas auch machen, nämlich Reenactment, Living History oder wie man das jetzt auch immer nennen will, darüber möchte ich mich hier nicht streiten. Schnell fand ich aber heraus, daß es Legionärinnen nicht gab, aber Gladiatorinnen. Also fing ich an mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Zuerst stand ich dem skeptisch gegenüber, weil ja im TV und in Büchern, Zeitschriften etc. die Gladiatur bis dato immer noch als der "dunkelste Teil der Römischen Kultur" bezeichnet wurde, als etwas ganz schlimmes. Recht bald hab ich mir aber dann den Junkelmann zugelegt und war nach dem ersten Training mit einer Legionärsgruppe, wo auch ein paar Gladiatoren dabei waren, vom Gladiatoren-Virus infiziert. Nach dem Durchlesen des Junkelmanns und weiteren Forschungen zur Gladiatur, fand ich dieses Thema immer spannender.

Mittlerweile ist es so, daß wir Gladiatoren vom LVDVS NEMESIS versuchen auf Veranstaltungen bei unseren Vorstellungen mit Hollywood-Vorurteilen à la Daumen-hoch-Daumen-runter und in jedem Kampf springt der unterlegene Gladiator über die Klinge aufzuräumen. Da ich als Frau auftrete, haben auch Mädchen, die die Veranstaltungen besuchen, ein Rollenvorbild und können sich damit identifizieren oder haben ein Interesse daran. Beim Auftritt in einer Grundschule feuerten mich alle Mädchen an, ich hab Feedback in einem Chat bekommen von einem Lehrer, daß er Videos von uns gezeigt hat und diese für Selbstbewußtsein bei Mädchen mit Migrationshintergrund auslöste. Das ist ein erfreulicher Nebeneffekt, mit dem ich nie gerechnet hätte.

Videos und Bilder von den Gladiatoren des LVDVS NEMESIS gibt es hier: http://www.ludus-nemesis.eu/galerie.html
Infos zur Geschichte der Gladiatoren hier http://www.ludus-nemesis.eu/index.html unter der Rublik HISTORIA 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen