Mittwoch, 30. Januar 2013

Auf gladiatorischen Spuren in der Türkei 2005


Im Oktober 2005 bin ich mit einem Kumpel in die Türkei gereist. Wir haben eine kleine Rundreise gemacht, überwiegend zu Orten mit antiken Spuren. Der erste Stop war in Selcuk, die moderne Stadt in der Nähe von Ephesos.

Mein Kumpel und ich wollten eigentlich zu der Burg, kamen aber nur bis zur spätrömischen Basilika, der Aufstieg zur Burg war uns also verwehrt. Deshalb machten wir im Schatten von Bäumen auf einer Mauer Rast. Als ich mich umschaute, wo wir da überhaupt saßen, fiel mein Blick auf diesen Reliefstein:

Auch wenn es ein ziemlich grob verarbeitet und verwittert ist, ist ein Kämpfer zu erkennen, der mit einer Langwaffe kennt. Zwei Zacken sind zu erkennen und in der linken Hand wohl auch noch ein Dolch, weshalb ich auf einen Retiarius schließe, der mit Dreizack und Netz kämpfte und als Sekundärwaffe einen Dolch hatte. Mir scheint hier, daß die dritte Zacke des Dreizacks ist entweder aus künstlerischen Gründen weggelassen worden oder verwittert ist.

Die Basilika als ehemalige christliche Kirche war ein sehr unerwarteter Ort, ausgerechnet so ein Relief vorzufinden. Dafür waren die beiden nächsten Reliefs eher zu erwarten, denn sie befanden sich in der Nähe vom Theater von Ephesos:

Auch hier ist ein Kämpfer mit Langwaffe zu sehen. Außerdem erinnert dieser große halbkreiförmige Gegenstand an den wokförmigen Schild des Hoplomachus, weshalb ich hierbei auf selbigen tippe und diese Langwaffe somit eine hasta (Stoßlanze) ist.

Dieser Stein stand unmittelbar neben dem vom Hoplomachus. Hier ist der Dolch in der linken Hand gut zu erkennen, der Rest leider wieder sehr verwittert, trotzdem tippe ich hier abermals auf einen Retiarius, da er keine weitere Schutzausrüstung wie z. B. einen Schild hat.

Es ist nicht verwunderlich, daß diese beiden Reliefs in der Nähe vom Theater zu finden waren. Im Osten des Römischen Reiches gab es nur ganz selten Amphitheater. Gladiatorenkämpfe und Tierhetzen fanden also in entsprechend umgebauten Theatern statt, wo die erste Reihe nicht auf Höhe der Bühne war sondern erhöht, so daß kein Tier oder kampfunwilliger Gladiator da mehr hochspringen konnte, oder in einer Ecke vom Stadion.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen