Samstag, 12. Januar 2013

Das Relief von Amazone und Achillia

Es gibt das berühmte Relief (siehe das Bild hier) von Amazone und Achillia, welches in Halicarnassos (heute Bodrum in der Türkei) gefunden wurde und jetzt im British Museum steht und die einzige gesichterte Abbildung von zwei gladiatrices ist.

Hier meine Zusammenfassung des Artikels von der Harvard-Professorin Kathleen Coleman:

Kathleen Coleman – Missio at Halicarnassus
(in: Harvard Studies in Classical Philology, Volume 100, 2000)
Zusammenfassung:

Mitte des 19. Jh. wurde dem British Museum ein Reliefstein übergeben. Dieser Stein hat die Maße von ca. 65 cm Höhe und 79 cm Breite. Auf diesem Relief ist die einmalige Darstellung weiblicher Gladiatoren zu sehen. Ihre „Kampfnamen“, die sie genauso hatten wie ihre männlichen Kollegen, sind unten auf dem Relief mit „Amazon“ und „Achillia“ wiedergegeben. Die beiden Kombattantinnen stehen sich gegenüber und sind ähnlich ausgestattet. Beide tragen das subligaculum, Beinschienen und einen Armschutz. Beide tragen einen gewölbten länglichen Schild. Sie sind barbusig und die Köpfe sind unbedeckt.

Über den beiden Frauen steht auf griechisch, was auf lateinisch missae sunt bedeutet. D. h. beide wurden für diesen Kampf aus der Arena entlassen, ohne das eine Entscheidung gefallen war, sie haben also unentschieden gekämpft. Da sie beide auf diesem Relief sich gegenüberstehen, kann man davon ausgehen, dass sich das stantes missi auf diesen Kampf bezieht, bei dem sich die beiden gegenübergestanden haben.

Bemerkenswert ist, dass die beiden Frauen ohne Helme auf dem Kopf tragend dargestellt sind. Neben jeder Frau sind je ein rundes Objekt dargestellt, welches als Helm interpretiert werden kann. Deutlich sind das Visier, der Nackenschutz und die Krempe erkennbar. Dass diese Helme keinen Kamm mit Helmbusch haben, muss nichts außergewöhnliches sein, denn Gladiatorenhelme konnten die verschiedensten Formen und Verzierungen haben, so gab es sehr wohl Helme ohne Kamm.

Warum aber liegen die Helme nun daneben? Es gab zwei Möglichkeiten, die missio zu erreichen. Entweder rief das Publikum danach und der editor signalisierte dem summa rudis die beiden Kämpfer mittels seines Stabes zu trennen, oder der aufgebenden Gladiator legte eine Waffe ab, was auch durchaus ein Helm sein konnte, wie auf einem Graffiti aus Pompeji zu sehen ist.

Dadurch, dass beide Frauen ihre Helme abgelegt haben, akzeptierten beide, dass es keine Siegerin gibt, und dass sie auf dem Relief in Kampfstellung dargestellt sind, weist darauf hin, dass es sich bei diesen beiden um eine Kampfpaarung handelte.

Warum wurde dieses Relief geschaffen und wo stand es ursprünglich und was sagt es über die Einstellung zu weiblichen Gladiatoren? Sein ursprünglicher Aufstellungsort ist unbekannt, aber es ist kein Grabmal. Man nimmt an, dass der Sponsor der Spiele dieses Relief in Auftrag gab, um diesem besonderen Ereignisses eines unentschiedenen Kampfes zu würdigen. Dagegen spricht, dass aber sein Name nirgends genannt ist, es sei denn dieses Relief war Teil einer ganzen Serie. Meistens gedachten die Sponsoren aber der Spiele durch Mosaike.

Eine andere Möglichkeit war, dass das Relief in dem ludus stand, wo Amazon und Achillia trainierten, als Ehrung für diesen ungewöhnlichen Ausgang des Kampfes. Cassio Dios Anerkennung der Frauen, die bei Weihung des Flavischen Amphitheaters legt Nahe, dass weibliche Teilenahme toleriert wurde, so lange sie nicht die oberen Klassen betraf. Kaiser Septimius Severus verbannte weibliche Gladiatoren aus der Arena, aber hauptsächlich, weil Damen der oberen Klasse durch ihren Arenaauftritt Schimpf und Schande über ihre ganze Klasse brachten. Der Bann wurde aber wohl nicht überall eingehalten.

Aufgrund der Darstellungsweise ihrer Bewaffnung kann angenommen werden, dass die beiden Frauen einen ernsthaften Gladiatorenkampf bestritten haben. Unklar ist, ob sie nur für diese eine spezielle Gelegenheit unter den Namen Amazon und Achillia auftraten oder ob sie regelmäßig unter diesen Namen kämpften. Die Namen entsprachen jedenfalls der Vorliebe der Römer für griechische Mythologie, denn Achilles besiegte die Amazonenkönigin Penthesilea. Da in diesem Kampf sich jedoch zwei Frauen gegenüberstanden, war das Unentschieden für diese Gelegenheit ein passender Umstand im Gegensatz des Mythos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen