Montag, 28. April 2014


Gladiatoren in Köln


Neulich war ich mal wieder im Römisch-Germanischen Museum in Köln. Diesmal hab ich mir in aller Ruhe die Vitrine mit den gladiatorischen Artikeln angeguckt, sowie in der Öllampen-Ecke diejenigen mit Gladiatoren-Motiven. Diese ganzen Objekte fallen wieder in die Kategorie „gladiatorische Fan-Artikel“. Da sie alle in und bei Köln gefunden wurden, müssen Gladiatorenkämpfe in dieser Stadt ziemlich beliebt gewesen sein bzw. viele Fans von Gladiatoren dort gewohnt haben. Es ist aufgrund der Größe und der Funktion im Römischen Reich von Colonia Claudia Ara Agrippinensium zu erwarten, dass es dort auch ein Amphitheater gegeben hat, nur leider hat man bisher davon keine Spuren gefunden :-(

Hier nun eine Auswahl der schönsten Objekte:


Dieser aus Glas geformte Secutor-Helm ähnelt dem Objekt aus dem British Museum in London sehr.



Öllampe, auf der ein Murmillo gegen einen Thraex zu sehen sind, der Murmillo gibt auf.



Auf dieser Öllampe sind zwei provocatores zu sehen, die spiegelbildlich dargestellt sind.




Zwei Messergriffe aus Elfenbein, die secutores zeigen. Das besondere ist, dass der rechte Secutor keinen Helm trägt.



Öllampen in Helmform, links ein Murmillo-Helm, rechts ein Secutor-Helm.



Öllampe mit Kampf zwischen Thraex und Murmillo und dem summa rudis (Schiedsrichter) in der Mitte.



Kampf zwischen Thraex und Hoplomachus.



Auf dieser Öllampe sind gladiatorische Rüstungsteile im Lampenspiegel zu sehen. Ferner hat diese Lampe auch noch einen Griff in Lunula-Form.



Gladiator in Siegerpose mit Palmwedel in der Hand.

1 Kommentar:

  1. Sehr schön danke für den Bericht ich sollte dieses Museum auch mal besuchen ;)
    Also wird Zeit das wir uns ein neues Auto zulegen :)
    LG Ingo

    AntwortenLöschen